Die Lehre

Text von Evelyn Reiko de Smedt von Moku Onji - dem Tempel der Melodie der Stille inSt. Daunès, Frankreich
(www.mokuonji.fr)

Shikantaza

„Sich einfach nur hinsetzen, das Gesicht zur Wand, sich vollständig geben“

Zazen

Die Praxis des Buddha-Weges ist das Zusammentreffen der Lebewesen im unbeschränkten Geist, der immer existiert, der die Quelle des wahren Glücks und der Harmonie zwischen allen Lebewesen und dem ganzen Kosmos ist.

Die Zeit

„Die Sutras berichten, dass Buddha Shâkyamuni immer in vollem Bewusstsein lebte. Der Buddha führte ein erwachtes Leben, immer im jeweiligen Augenblick bleibend, in einer entspannten, aber entschlossenen Art und Weise. Das wirkliche Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Der Rest sind nur Erinnerungen und Hirngespinste.
Im gewöhnlichen Leben denkt die Mehrzahl der Menschen ohne Unterlass an die Vergangenheit oder die Zukunft. und so wird das Leben nie vollständig gelebt. Meister Deshimaru sagte oft: „Jeder Augenblick des Lebens kann als ein Punkt betrachtet werden und die Aneinanderreihung der Punkte bildet eine Linie. Je mehr man sich auf jeden einzelnen Punkt konzentriert, umso tiefer wird die Linie des Lebens.“

Also, hängt nicht in der Vergangenheit herum und richtet euch auf die Zukunft aus. Seid ganz einfach präsent, in Einheit mit eurer Haltung und eurer Atmung.
Nur der gegenwärtige Augenblick ist wirklich; die Vergangenheit ist es nicht mehr und die Zukunft ist es noch nicht.
Zurückkommen auf den jetzigen Augenblick, das bedeutet zum wirklichen Leben zurückkehren. Um die Zukunft zu bestehen, muss man ganz im gegenwärtigen Moment leben, Augenblick für Augenblick.

Ganz so, wie der gegenwärtige Moment durch die Vergangenheit beeinflusst wird, wird auch die Zukunft durch den gegenwärtigen Moment bestimmt.
Das ,Hier‘ mag wiederkommen, aber das ,Jetzt‘ kommt niemals zurück. ,Jetzt‘, das ist der gegenwärtige Augenblick in einem Kosmos, der sich ständig wandelt.

Sesshin

Zen ist nicht nur auf Zazen (die sitzende Haltung) beschränkt, sondern kann auch die Wurzel aller alltäglichen Handlungen sein. So bleibt Zen keine Philosophie, sondern eine unmittelbare Erfahrung, die direkt auf das Erwachen Buddhas zurückgeht. Ein Sesshin bietet Anfängern, aber auch länger Praktizierenden, die Möglichkeit die Praxis des Zen kennen zu lernen oder zu vertiefen. Konzentriert auf das, was man tut, aufmerksam im Hier und Jetzt, verwirklicht sich die Realität des Augenblicks, und man wird vertraut mit der tiefsten Wirklichkeit unserer Existenz.

Ein Sesshin ist das Herz des Zazen, eine intensive Übungsperiode (1,5 bis 2,5 Tage) mit Zazen, Mondo (Fragen und Antworten), gemeinsamer Arbeit, Mahlzeiten und Ruhepausen.
Ein Zazentag dauert einen Tag von ca. 8:30-18:00 Uhr, ein Matinée von ca. 8:30-13:00 Uhr.

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